Verkehr - Auswirkungen des Klimawandels

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Extremwetterereignisse mit Schnee, Eis, Nebel, Hagel, Hitzewellen, Stürmen, Starkregen, Hoch- und Niedrigwasser in Flüssen, starker Seegang im Meer, beeinträchtigen den Verkehr auf Straße, Schiene, in der Luft und im Wasser. Bei Starkregen verschlechtert sich die Sicht im Straßenverkehr, die Fahrsicherheit nimmt ab, mehr Unfälle treten auf. Starkregen kann aber auch Straßen und Bahntrassen unterspülen oder Hangrutsche verursachen.
 
Extremwetterereignisse mit Schnee, Eis, Nebel, Hagel, Hitzewellen, Stürmen, Starkregen, Hoch- und Niedrigwasser in Flüssen, starker Seegang im Meer, beeinträchtigen den Verkehr auf Straße, Schiene, in der Luft und im Wasser. Bei Starkregen verschlechtert sich die Sicht im Straßenverkehr, die Fahrsicherheit nimmt ab, mehr Unfälle treten auf. Starkregen kann aber auch Straßen und Bahntrassen unterspülen oder Hangrutsche verursachen.
  
'''Straßenverkehr'''<br/>Hitze wirkt nachteilig auf die Verkehrsteilnehmer - die Konzentrationsfähigkeit der Fahrer nimmt ab - und die Infrastruktur, Asphalt weicht auf, es entstehen Spurrillen. Bauart und Baustoffe müssen in der Zukunft verändert, dh angepasst werden. Große Niederschlagsmengen in kurzer Zeit erfordern zur Abführung größere Entwässerungssysteme. Der Gesetzgeber muss bestehende Vorschriften an die veränderten Gegebenheiten anpassen.
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'''Straßenverkehr'''<br/>Hitze wirkt nachteilig auf die Verkehrsteilnehmer - die Konzentrationsfähigkeit der Fahrer nimmt ab - und die Infrastruktur, Asphalt weicht auf, es entstehen Spurrillen. Bauart und Baustoffe müssen in der Zukunft verändert, d.h. angepasst werden. Große Niederschlagsmengen in kurzer Zeit erfordern zur Abführung größere Entwässerungssysteme. Der Gesetzgeber muss bestehende Vorschriften an die veränderten Gegebenheiten anpassen.
  
 
Milde Winter könnten aber auch Vorteile für Verkehrsteilnehmer und Infrastruktur haben: Schäden an Brücken und Straßen durch Frost werden verringert. Durch Schnee und Eis verursachte Unfallzahlen könnten abnehmen.
 
Milde Winter könnten aber auch Vorteile für Verkehrsteilnehmer und Infrastruktur haben: Schäden an Brücken und Straßen durch Frost werden verringert. Durch Schnee und Eis verursachte Unfallzahlen könnten abnehmen.
  
'''Schienenverkehr'''<br/>Auch im Schienenverkehr sind Menschen und Verkehrsinfrastrukur voraussichtlich von den Folgen des Klimawandels betroffen. In den letzten Jahren waren defekte Klimaanlagen von ICE-Zügen des öfteren Thema in den sommerlichen Nachrichten. Hitzegeplagte Passagiere erhielten Fahrgeld rückerstattet. Einige mussten wegen Kreislaufproblemen im Krankenhaus behandelt werden. Trotz des Imageschadens für die Bahn dürften die Auswirkungen für die Infrastruktur bedeutsamer sein. Orkanartige Winde können Signale zerstören und die Stromversorgung lahmlegen, umgefallene Bäume unterbrechen Gleisabschnitte. Ebenso Böschungsbrände im Sommer, die vermutlich weiter zunehmen, wenn Hitze- und Dürreperioden häufiger auftreten. Die Nutzung der Flächen entlang des Gleiskörpers muss ggf. den neuen klimatischen Bedingungen angepasst werden.
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'''Schienenverkehr'''<br/>Auch im Schienenverkehr sind Menschen und Verkehrsinfrastruktur voraussichtlich von den Folgen des Klimawandels betroffen. In den letzten Jahren waren z.B. defekte Klimaanlagen von ICE-Zügen immer wieder Thema. Neben Auswirkungen auf die u.U. gesundheitlich betroffenen Menschen ist auch die Auswirkung auf die Infrastruktur bedeutsam. Orkanartige Winde können Signale zerstören und die Stromversorgung lahmlegen, umgefallene Bäume unterbrechen Gleisabschnitte. Ebenso Böschungsbrände im Sommer, die vermutlich weiter zunehmen, wenn Hitze- und Dürreperioden häufiger auftreten. Die Nutzung der Flächen entlang des Gleiskörpers muss ggf. den neuen klimatischen Bedingungen angepasst werden.
  
 
Fragen, ob höhere Temperaturen veränderte Instandhaltungstechniken erfordern werden, sind noch nicht geklärt. Ebenso ist die Frage offen, ob bei lückenlos verschweißten Schienen bei starker Sonneneinstrahlung Gefahren auftreten können.
 
Fragen, ob höhere Temperaturen veränderte Instandhaltungstechniken erfordern werden, sind noch nicht geklärt. Ebenso ist die Frage offen, ob bei lückenlos verschweißten Schienen bei starker Sonneneinstrahlung Gefahren auftreten können.
  
'''Seeschifffahrt'''<br/>Klimaänderungen, dh Veränderungen von Temperatur, Niederschlag, Eisbedeckung, Wasserstand, Seegang, Stärke und Richtung des Windes etc, beeinflussen Seeschiffe und Wasserstrassen. Durch den prognostizierten Anstieg des Meeresspiegels sind Häfen direkt betroffen. Es werden jedoch auch Vorteile für die Schifffahrt in der Arktis sichtbar, da sich mit dem Rückgang der Eisbedeckung neue Schifffahrtswege in arktischen Regionen eröffnen.
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'''Seeschifffahrt'''<br/>Klimaänderungen, d.h. Veränderungen von Temperatur, Niederschlag, Eisbedeckung, Wasserstand, Seegang, Stärke und Richtung des Windes etc. beeinflussen Seeschiffe und Wasserstraßen. Durch den prognostizierten Anstieg des Meeresspiegels sind Häfen direkt betroffen. Es werden jedoch auch Vorteile für die Schifffahrt in der Arktis sichtbar, da sich mit dem Rückgang der Eisbedeckung neue Schifffahrtswege in arktischen Regionen eröffnen.
  
 
'''Häfen'''<br/>Von Bedeutung für die Hafeninfrastruktur im Zusammenhang mit dem Klimawandel sind die Zunahme der Anzahl von Sturmtagen, die Zunahme der Windgeschwindigkeiten, der Anstieg des Meeresspiegels und damit verbunden höhere Wasserstände bei Sturmflut. Häfen könnten zukünftig häufiger und stärker überflutet werden, das bedeutet mehr Betriebsunterbrechungen und Reparaturen und höhere statische Belastungen der Hafenanlagen durch hohe Wasserstände und größere Wellen. Bei Extremwetterereignissen dürften auch Havarien und Unfälle zunehmen.
 
'''Häfen'''<br/>Von Bedeutung für die Hafeninfrastruktur im Zusammenhang mit dem Klimawandel sind die Zunahme der Anzahl von Sturmtagen, die Zunahme der Windgeschwindigkeiten, der Anstieg des Meeresspiegels und damit verbunden höhere Wasserstände bei Sturmflut. Häfen könnten zukünftig häufiger und stärker überflutet werden, das bedeutet mehr Betriebsunterbrechungen und Reparaturen und höhere statische Belastungen der Hafenanlagen durch hohe Wasserstände und größere Wellen. Bei Extremwetterereignissen dürften auch Havarien und Unfälle zunehmen.
  
'''Binnenschiffahrt'''<br/>Die Binnenschifffahrt hängt hinsichtlich der Schiffbarkeit eines Gewässers vom Klima ab. Der Wasserstand bzw die Wassertiefe ist dabei der limitierende Faktor. Im Falle von Niedrigwasser können die Schiffe nicht mehr voll beladen fahren, was die Transportkosten erhöht. Bei Hochwasser passen die Schiffe nicht mehr unter den Brücken durch, die Schifffahrt muß dann eingestellt werden. Durch den Klimawandel wird sich die Schwankungsbreite der Wasserstände in den deutschen Flüssen voraussichtlich weiter erhöhen.
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'''Binnenschiffahrt'''<br/>Die Binnenschifffahrt hängt hinsichtlich der Schiffbarkeit eines Gewässers vom Klima ab. Der Wasserstand bzw. die Wassertiefe ist dabei der limitierende Faktor. Im Falle von Niedrigwasser können Schiffe nicht mehr voll beladen fahren, worduch sich Transportkosten erhöhen. Bei Hochwasser können Schiffe nicht unter Brücken passieren und die Schifffahrt muss eingestellt werden. Durch den Klimawandel wird sich die Schwankungsbreite der Wasserstände in den deutschen Flüssen voraussichtlich weiter erhöhen.
  
'''Luftverkehr'''<br/>Der Luftverkehr ist vielleicht mit Ausnahme der Betriebsabläufe in den Flughäfen und der Flugsicherung bei Extremwetterereignissen relativ wenig vom Klimawandel betroffen.
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'''Luftverkehr'''<br/>Der Luftverkehr ist, u.U. mit Ausnahme der Betriebsabläufe in den Flughäfen und der Flugsicherung bei Extremwetterereignissen, relativ wenig vom Klimawandel betroffen.
  
 
== <span class="mw-headline" id="Beispiele_f.C3.BCr_m.C3.B6gliche_Wirkungen_des_Klimawandels_.5B2.5D">Beispiele für mögliche Wirkungen des Klimawandels</span><br/> ==
 
== <span class="mw-headline" id="Beispiele_f.C3.BCr_m.C3.B6gliche_Wirkungen_des_Klimawandels_.5B2.5D">Beispiele für mögliche Wirkungen des Klimawandels</span><br/> ==
  
*Höheres wirtschaftliches Risiko für Hafenbetreiber (Umschlag geht zurück durch Betriebsunterbrechungen, längere Liegezeiten der Schiffe und Lieferverzögerungen, die Instandsetzungskosten dürften ansteigen)
 
 
*Beeinträchtigung des Verkehrs durch Starkregenereignisse, Schneefall, Eis, Nebel, Hagel oder Stürme
 
*Beeinträchtigung des Verkehrs durch Starkregenereignisse, Schneefall, Eis, Nebel, Hagel oder Stürme
 
*Überschwemmung von Bahnanlagen
 
*Überschwemmung von Bahnanlagen
*Verkehrssicherheit bei Extremwetterereignissen nimmt ab (schlechte Sichtverhältnisse, nasse Fahrbahn)
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*Verkehrssicherheit bei Extremwetterereignissen nimmt ab z.B. durch schlechte Sichtverhältnisse, nasse Fahrbahn
 
*Hangrutsche
 
*Hangrutsche
 
*Unterspülung von Straßen und Bahntrassen
 
*Unterspülung von Straßen und Bahntrassen
 
*Stürme oder Windwurf können Straßen, Gleise, Signalanlagen und Stromleitungen direkt oder indirekt schädigen
 
*Stürme oder Windwurf können Straßen, Gleise, Signalanlagen und Stromleitungen direkt oder indirekt schädigen
*bei Hitze kann der Straßenbelag aufweichen, Spurrillen können entstehen, bei der Bahn könnten Spannungen bei lückenlos verschweißten Schienen entstehen
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*Bei Hitze kann der Straßenbelag aufweichen, Spurrillen können entstehen, bei der Bahn könnten Spannungen bei lückenlos verschweißten Schienen entstehen
*Veränderung extremer Wasserstände mit Folgen für die Binnenschifffahrt, insbesondere bei Dürreperioden in Teilen Ostdeutschlands, aber auch durch Hochwasser und Eisgang
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*Zerstörung der Infrastruktur durch Extremereignisse wie sommerliche Hitze, Waldbrände und Grasbrände, Frostschäden
 
*Zerstörung der Infrastruktur durch Extremereignisse wie sommerliche Hitze, Waldbrände und Grasbrände, Frostschäden
*erhöhte Unfallzahlen durch zunehmenden Hitzestress im Sommer da die Konzentrationsfähigkeit sinkt
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*Erhöhte Unfallzahlen durch zunehmenden Hitzestress im Sommer, da die Konzentrationsfähigkeit sinkt
*niedrigere Unfallzahlen im Winter, wenn Schnee- und Eisglätte abnehmen
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*Niedrigere Unfallzahlen im Winter, wenn Schnee- und Eisglätte abnehmen
*die Wahl der Verkehrsmittel könnte sich verändern und die Mobilität allgemein teurer werden
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*Die Wahl der Verkehrsmittel könnte sich verändern und die Mobilität allgemein teurer werden
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*Höheres wirtschaftliches Risiko für Hafenbetreiber: Umschlag geht zurück durch Betriebsunterbrechungen, längere Liegezeiten der Schiffe und Lieferverzögerungen, die Instandsetzungskosten dürften ansteigen
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*Veränderung extremer Wasserstände mit Folgen für die Binnenschifffahrt, insbesondere bei Dürreperioden in Teilen Ostdeutschlands, aber auch durch Hochwasser und Eisgang
  
 
== <span class="mw-headline" id="Beispiele_f.C3.BCr_m.C3.B6gliche_Anpassungsma.C3.9Fnahmen_an_den_Klimawandel_.5B2.5D">Beispiele für mögliche Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel</span><br/> ==
 
== <span class="mw-headline" id="Beispiele_f.C3.BCr_m.C3.B6gliche_Anpassungsma.C3.9Fnahmen_an_den_Klimawandel_.5B2.5D">Beispiele für mögliche Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel</span><br/> ==
  
*Entwicklung eines Verkehrsmanagement- und -informationssystems, um auch bei Extremwetterereignissen Verkehrsströme lenken und Umweltdaten liefern zu können
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*Entwicklung eines Verkehrsmanagement- und Informationssystems, um auch bei Extremwetterereignissen Verkehrsströme lenken und Umweltdaten liefern zu können
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*Klimatisierung von Fahrzeugen - insbesondere Busse und Bahnen - und Gebäuden an höhere Temperaturen anpassen
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*Verkehrsinfrastruktur mit neuen hitzebeständigeren Materialien technisch anpassen, z.B. durch die Verwendung modifizierter Baustoffe bei Bundesstraßen (hitzeresistente Straßenbeläge)
 
*Bäume entlang von (Bahn-)Trassen vorsorglich zurückschneiden, um die Wahrscheinlichkeit von Umstürzen zu verringern
 
*Bäume entlang von (Bahn-)Trassen vorsorglich zurückschneiden, um die Wahrscheinlichkeit von Umstürzen zu verringern
 
*Bewuchs entlang von Bahnanlagen reduzieren (Brandschutzstreifen), um den Gefahren von Wald- und Böschungsbränden vorzubeugen
 
*Bewuchs entlang von Bahnanlagen reduzieren (Brandschutzstreifen), um den Gefahren von Wald- und Böschungsbränden vorzubeugen
*Umsetzung technischer Maßnahmen gegen Extremereignisse, bei Straßen Hangrutschungen verhindern durch Anker, Netze, Stützmauern
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*Umsetzung technischer Maßnahmen gegen Extremereignisse; bei Straßen Hangrutschungen verhindern durch Anker, Netze, Stützmauern
*Anpassung an stärkere Niederschläge durch veränderte Dimensionierung der Infrastruktur zur Entwässerung oder durch Trennung der Entwässerung, dh Schaffung straßeneigener Entwässerungssysteme, diese müssen ggf vergrößert werden
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*Anpassung an stärkere Niederschläge durch veränderte Dimensionierung der Infrastruktur zur Entwässerung oder durch Trennung der Entwässerung, d.h. Schaffung straßeneigener Entwässerungssysteme, die u.U. vergrößert werden müssen
 
*Trassenverlegung in potenziellen Hochwassergebieten vermeiden
 
*Trassenverlegung in potenziellen Hochwassergebieten vermeiden
*ausreichende Wassertiefen für die Binnenschifffahrt sicherstellen durch den Bau von Stauwerken
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*Ausreichende Wassertiefen für die Binnenschifffahrt durch den Bau von Stauwerken sicherstellen
*sowie Anpassungsstrategien in Form von flachgängigen Schiffen für Niedrigwasserphasen
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*Anpassungsstrategien in Form von flachgängigen Schiffen für Niedrigwasserphasen
*bei Hafenanlagen einen Anstieg des mittleren Tidehochwassers von 50 cm bis zum Ende des Jahrhunderts einplanen
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*Bei Hafenanlagen einen Anstieg des mittleren Tidehochwassers von 50 cm bis zum Ende des Jahrhunderts einplanen
*Klimatisierung von Fahrzeugen - insbesondere Busse und Bahnen - und Gebäuden an höhere Temperaturen anpassen
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*Verkehrsinfrastruktur mit neuen hitzebeständigeren Materialien technisch anpassen, z.B. durch die Verwendung modifizierter Baustoffe bei Bundesstraßen (hitzeresistente Straßenbeläge)
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== <span class="mw-headline" id="Referenzen"><span class="mw-headline" id="Referenzen">Referenzen</span></span><br/> ==
 
== <span class="mw-headline" id="Referenzen"><span class="mw-headline" id="Referenzen">Referenzen</span></span><br/> ==

Aktuelle Version vom 10. Oktober 2012, 14:18 Uhr

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Extremwetterereignisse mit Schnee, Eis, Nebel, Hagel, Hitzewellen, Stürmen, Starkregen, Hoch- und Niedrigwasser in Flüssen, starker Seegang im Meer, beeinträchtigen den Verkehr auf Straße, Schiene, in der Luft und im Wasser. Bei Starkregen verschlechtert sich die Sicht im Straßenverkehr, die Fahrsicherheit nimmt ab, mehr Unfälle treten auf. Starkregen kann aber auch Straßen und Bahntrassen unterspülen oder Hangrutsche verursachen.

Straßenverkehr
Hitze wirkt nachteilig auf die Verkehrsteilnehmer - die Konzentrationsfähigkeit der Fahrer nimmt ab - und die Infrastruktur, Asphalt weicht auf, es entstehen Spurrillen. Bauart und Baustoffe müssen in der Zukunft verändert, d.h. angepasst werden. Große Niederschlagsmengen in kurzer Zeit erfordern zur Abführung größere Entwässerungssysteme. Der Gesetzgeber muss bestehende Vorschriften an die veränderten Gegebenheiten anpassen.

Milde Winter könnten aber auch Vorteile für Verkehrsteilnehmer und Infrastruktur haben: Schäden an Brücken und Straßen durch Frost werden verringert. Durch Schnee und Eis verursachte Unfallzahlen könnten abnehmen.

Schienenverkehr
Auch im Schienenverkehr sind Menschen und Verkehrsinfrastruktur voraussichtlich von den Folgen des Klimawandels betroffen. In den letzten Jahren waren z.B. defekte Klimaanlagen von ICE-Zügen immer wieder Thema. Neben Auswirkungen auf die u.U. gesundheitlich betroffenen Menschen ist auch die Auswirkung auf die Infrastruktur bedeutsam. Orkanartige Winde können Signale zerstören und die Stromversorgung lahmlegen, umgefallene Bäume unterbrechen Gleisabschnitte. Ebenso Böschungsbrände im Sommer, die vermutlich weiter zunehmen, wenn Hitze- und Dürreperioden häufiger auftreten. Die Nutzung der Flächen entlang des Gleiskörpers muss ggf. den neuen klimatischen Bedingungen angepasst werden.

Fragen, ob höhere Temperaturen veränderte Instandhaltungstechniken erfordern werden, sind noch nicht geklärt. Ebenso ist die Frage offen, ob bei lückenlos verschweißten Schienen bei starker Sonneneinstrahlung Gefahren auftreten können.

Seeschifffahrt
Klimaänderungen, d.h. Veränderungen von Temperatur, Niederschlag, Eisbedeckung, Wasserstand, Seegang, Stärke und Richtung des Windes etc. beeinflussen Seeschiffe und Wasserstraßen. Durch den prognostizierten Anstieg des Meeresspiegels sind Häfen direkt betroffen. Es werden jedoch auch Vorteile für die Schifffahrt in der Arktis sichtbar, da sich mit dem Rückgang der Eisbedeckung neue Schifffahrtswege in arktischen Regionen eröffnen.

Häfen
Von Bedeutung für die Hafeninfrastruktur im Zusammenhang mit dem Klimawandel sind die Zunahme der Anzahl von Sturmtagen, die Zunahme der Windgeschwindigkeiten, der Anstieg des Meeresspiegels und damit verbunden höhere Wasserstände bei Sturmflut. Häfen könnten zukünftig häufiger und stärker überflutet werden, das bedeutet mehr Betriebsunterbrechungen und Reparaturen und höhere statische Belastungen der Hafenanlagen durch hohe Wasserstände und größere Wellen. Bei Extremwetterereignissen dürften auch Havarien und Unfälle zunehmen.

Binnenschiffahrt
Die Binnenschifffahrt hängt hinsichtlich der Schiffbarkeit eines Gewässers vom Klima ab. Der Wasserstand bzw. die Wassertiefe ist dabei der limitierende Faktor. Im Falle von Niedrigwasser können Schiffe nicht mehr voll beladen fahren, worduch sich Transportkosten erhöhen. Bei Hochwasser können Schiffe nicht unter Brücken passieren und die Schifffahrt muss eingestellt werden. Durch den Klimawandel wird sich die Schwankungsbreite der Wasserstände in den deutschen Flüssen voraussichtlich weiter erhöhen.

Luftverkehr
Der Luftverkehr ist, u.U. mit Ausnahme der Betriebsabläufe in den Flughäfen und der Flugsicherung bei Extremwetterereignissen, relativ wenig vom Klimawandel betroffen.

Inhaltsverzeichnis

Beispiele für mögliche Wirkungen des Klimawandels

Beispiele für mögliche Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel

Referenzen

[1]   Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU, Hrsg.): Dem Klimawandel begegnen / Die deutsche Anpassungsstrategie, 2009, Berlin

[2]   Deutsche Anpassungsstrategie an den Klimawandel / Hintergrundpapier, o.O. u.J.

[3]   Franck, Enke und Peithmann, Ortwin (2010): Regionalplanung und Klimaanpassung in Niedersachsen, E-Paper Nr. 9 der Akademie für Raumforschung und Landesplanung, Hannover

[4]  Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (Hrsg., 2010): Konferenzbericht / Klimawandel, Extremwetterereignisse und Gesundheit / Climate Change, Extreme Weather Events and Public Health, Bonn

[5]  Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Regierungskommission Klimaschutz (Hrsg.,2012 ): Empfehlungen für eine niedersächsische Strategie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels, 221 Seiten

Weitere Informationen

KLIWAS - Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schifffahrt – Entwicklung von Anpassungsoptionen / http://www.kliwas.de

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