Verantwortlichkeiten und Akteure

Aus KLIMASCOUT für Kommunen
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Aktuelle Version vom 11. April 2019, 09:14 Uhr

zurück zu Anpassungsstrategien - Modul 0: Grundlagen kommunaler Planungsprozesse

Bei der Umsetzung einer regionalen Klimaanpassungsstrategie ist es wichtig, Akteure aus unterschiedlichen Fachbereichen einzubinden. Dadurch wird das Verständnis für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Anpassungsnotwendigkeiten entwickelt und die Akzeptanz der Projektziele und -maßnahmen erhöht. Geeignete Akteure können aus den folgenden Bereichen stammen:

Politik:

Kommunale Verwaltung:

Medien:

Wissenschaft/ Bildung:

Bürgerschaft:

Wirtschaft:


Beispiel

Gemeinde Saerbeck:

Das Energiemanagement Saerbeck ist Kern der Klimapartnerschaft und ihrer Akteure. Es übernimmt die wesentlichen Management- und Controllingaufgaben und ist Schnittstelle für das Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes. Der Bürgermeister steht als Kümmerer extern und intern für das Projekt. Verstärkung erhält er vom Beirat, der in der Umsetzungsphase des Energiemanagement der Gemeinde verstärkt. Beteiligte Organe sind Vereine/ Bürger, Schulen/ Kindergärten, externe Experten, Land- und Forstwirtschaft, Handwerk/Gewerbe, Bildungsträger und weitere Partner (z. B. Bankenemeinde Saerbeck (2008).

Integriertes Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzept. Saerbeck, S.40:

Gemeinde Saerbeck.jpg


 

Referenzen

[1] Das Projekt KLIMAfit in der Planungsregion Oberes Elbtal/ Osterzgebirge (2011): Leitfaden für die Formulierung von regionalen Umsetzungsstrategien zum Umgang mit dem Klimawandel, Radebeul/ Dresden PDF

[2] Gemeinde Saerbeck: http://www.klimakommune-saerbeck.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?region_id=408&waid=315 (abgerufen am 12.06.2012)

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