Stadt Jena - Urbane Strategien zum Klimawandel

Aus KLIMASCOUT für Kommunen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jena ist eine von 9 Städten, in denen das ExWoSt-Modellvorhaben "Urbane Strategien zum Klimawandel - Kommunale Strategien und Potenziale" umgesetzt wurde. Die in einer Tallage liegende 105000 Einwohner zählende Stadt hat wegen ihrer Lage Probleme mit der Zufuhr von Frischluft und im Sommer mit der Hitze in der Stadt. Mit weiter fortschreitendem Klimawandel dürfte die Überwärmung noch zunehmen. Im Umland wächst wegen der Trockenheit die Waldbrandgefahr oder die Wasserknappheit für die Landwirtschaft.

Mit JenKAS, der Jenaer Klima-Anpassungsstrategie, wurde daher ein lokales Konzept zur Anpassung an den Klimawandel erarbeitet. Dieses enthält u.a.

- Karten zu den lokalen Klimawandelfolgen und

- ein Handbuch für Planungsakteure zu einer klimawandelgerechten Stadtentwicklung mit Empfehlungen für einzelne Stadtteile

Die Analysedaten wurden in der Online-Datenbank JELKA gebündelt. Durch Workshops und Tagungen wurde die Bevölkerung eingebunden und in 2 Fallbeispielen, bei Hitze und bei Hochwasser, wurde die Anpassung an den Klimawandel erprobt.

Referenzen

JenKAS - Die Jenaer Klima-Anpassungs-Strategie hier [1]

Gesamtkatalog der Handlungsempfehlungen zum Handbuch einer klimawandelgerechten Stadtentwicklung für Jena, Pdf zum Download hier

Weitere Informationen

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung / Programme / ExWoSt / Urbane Strategien zum Klimawandel - Kommunale Strategien und Potenziale, Modellvorhaben hier

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge