Potsdam - Bildung

Aus KLIMASCOUT für Kommunen
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Der Bereich Bildung ist in gewissen Sinne auch selbst direkt vom Klimawandel betroffen. Im Kern hat die Bildung die zentrale Aufgabe, über den Klimawandel und Klimaanpassung zu informieren und zu sensibilisieren. Damit ist neben der schulischen auch die außerschulische, sowie die Aus- und Weiterbildung gemeint.

Die Inhaltliche Abgrenzung ist nicht immer deutlich. Klimaschutz ist heute als Thema vielerorts verankert. Bildungsverantwortliche und -medien meiden jedoch häufig die Auseinandersetzung mit den zukünftig erwartbaren Folgen, da hier große Unsicherheiten bestehen. Für den Umgang mit damit gibt es nur wenige Konzepte im Bildungsbereich.

Im aktuellen Rahmenlehrplan wurde das Thema Klimaschutz, das sich als Anknüpfungspunkt für Klimaanpassung eignet aus dem Geographieunterricht gestrichen. Im neuen Rahmenlehrplan ab 2015 soll das Thema aber verstärkt berücksichtigt werden. Das Land arbeitet hierfür bereits mit dem PIKEE-Projekt (Pik-Enviromental Education) zusammen, um das Thema in die Lehrerfortbildung zu intergrieren.

Außerschulische Praxisbeispiele in Berlin und Brandenburg sind im Bereich Klimaanpassung nicht einfach zu erkennen. Vieles hat noch Pilotcharakter. Erfolgsversprechend sind zunächst die Vermittlung von Grundlagenwissen und Problemlösungskompetenz sowie die Andockung des Themas an bestehende Themen wie Wald, Gesundheit, Klimaschutz (Aussage der HU Berlin und KEA) Aktuell gibt es Erfahrungen aus folgenden Projekten:

Waldprojekttage in der Blumberger Mühle an denen Klimaanpassung ein Thema ist

Integration von Klimaanpassung in das Bachelor-Studium Forstwirtschaft an der Hochschnule für Nachhaltige Entwicklung (HNE)

KlimaBoB (Beratung von Landwirten zu Sorten)

Projekt in der Uckermark mit dem Wasser-Boden-Verband

Forstberatung in Brandenburg

Sortenversuche mit Schülern in Cottbus, bei denen Klimaampassung thematisiert wurde

Versucht der Intergration von Klimaanpassung in Bezug auf Gesundheit in das Geografiestudium (Bisher kaum Zuspruch seitens der Lehrenden)

zum Thema Siedlungswasser wird derzeit ein Spiel entwickelt, das ggf. in universitäre Ausbildung integriert werden soll

das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) beginnnt momentan erste Fortbildungen für Lehrer im Berliner Raum

das PIK führt das Enviromental Education Project durch, eine Lehrerfortbildung zu Klimaschutz, teilweise auch zur Klimaanpassung

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