Potsdam - Bildung

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Der Bereich Bildung ist in gewissen Sinne auch selbst direkt vom Klimawandel betroffen. Im Kern hat die Bildung die zentrale Aufgabe, über den Klimawandel und Klimaanpassung zu informieren und zu sensibilisieren. Damit ist neben der schulischen auch die außerschulische, sowie die Aus- und Weiterbildung gemeint.
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Der Bereich Bildung ist in gewissen Sinne auch selbst direkt vom Klimawandel betroffen. Im Kern hat die Bildung die zentrale Aufgabe, über Klimawandel und Klimaanpassung zu informieren und zu sensibilisieren. Damit ist neben der schulischen auch die außerschulische, sowie die Aus- und Weiterbildung gemeint.
  
Die Inhaltliche Abgrenzung ist nicht immer deutlich. Klimaschutz ist heute als Thema vielerorts verankert. Bildungsverantwortliche und -medien meiden jedoch häufig die Auseinandersetzung mit den zukünftig erwartbaren Folgen, da hier große Unsicherheiten bestehen. Für den Umgang mit damit gibt es nur wenige Konzepte im Bildungsbereich.
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Die Inhaltliche Abgrenzung ist nicht immer deutlich. Klimaschutz ist heute als Thema vielerorts verankert. Bildungsverantwortliche und -medien meiden jedoch häufig die Auseinandersetzung mit den zukünftig erwartbaren Folgen, da hier große Unsicherheiten bestehen. Für den Umgang damit gibt es nur wenige Konzepte im Bildungsbereich.
  
 
Im aktuellen Rahmenlehrplan wurde das Thema Klimaschutz, das sich als Anknüpfungspunkt für Klimaanpassung eignet aus dem Geographieunterricht gestrichen. Im neuen Rahmenlehrplan ab 2015 soll das Thema aber verstärkt berücksichtigt werden. Das Land arbeitet hierfür bereits mit dem PIKEE-Projekt (Pik-Enviromental Education) zusammen, um das Thema in die Lehrerfortbildung zu intergrieren.
 
Im aktuellen Rahmenlehrplan wurde das Thema Klimaschutz, das sich als Anknüpfungspunkt für Klimaanpassung eignet aus dem Geographieunterricht gestrichen. Im neuen Rahmenlehrplan ab 2015 soll das Thema aber verstärkt berücksichtigt werden. Das Land arbeitet hierfür bereits mit dem PIKEE-Projekt (Pik-Enviromental Education) zusammen, um das Thema in die Lehrerfortbildung zu intergrieren.
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Außerschulische Praxisbeispiele in Berlin und Brandenburg sind im Bereich Klimaanpassung nicht einfach zu erkennen. Vieles hat noch Pilotcharakter. Erfolgsversprechend sind zunächst die Vermittlung von Grundlagenwissen und Problemlösungskompetenz sowie die Andockung des Themas an bestehende Themen wie Wald, Gesundheit, Klimaschutz (Aussage der HU Berlin und KEA) Aktuell gibt es Erfahrungen aus folgenden Projekten:
 
Außerschulische Praxisbeispiele in Berlin und Brandenburg sind im Bereich Klimaanpassung nicht einfach zu erkennen. Vieles hat noch Pilotcharakter. Erfolgsversprechend sind zunächst die Vermittlung von Grundlagenwissen und Problemlösungskompetenz sowie die Andockung des Themas an bestehende Themen wie Wald, Gesundheit, Klimaschutz (Aussage der HU Berlin und KEA) Aktuell gibt es Erfahrungen aus folgenden Projekten:
  
Waldprojekttage in der Blumberger Mühle an denen Klimaanpassung ein Thema ist
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*Waldprojekttage in der Blumberger Mühle an denen Klimaanpassung ein Thema ist
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*Integration von Klimaanpassung in das Bachelor-Studium Forstwirtschaft an der Hochschnule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNE)
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*KlimaBoB (Beratung von Landwirten zu Sorten)
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*Projekt in der Uckermark mit dem Wasser-Boden-Verband
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*Forstberatung in Brandenburg
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*Versucht der Intergration von Klimaanpassung in Bezug auf Gesundheit in das Geografiestudium (Bisher kaum Zuspruch seitens der Lehrenden)
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*zum Thema Siedlungswasser wird derzeit ein Spiel entwickelt, das ggf. in universitäre Ausbildung integriert werden soll
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*das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) beginnnt momentan erste Fortbildungen für Lehrer im Berliner Raum
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*das PIK führt das Enviromental Education Project durch, eine Lehrerfortbildung zu Klimaschutz, teilweise auch zur Klimaanpassung
  
Integration von Klimaanpassung in das Bachelor-Studium Forstwirtschaft an der Hochschnule für Nachhaltige Entwicklung (HNE)
 
  
KlimaBoB (Beratung von Landwirten zu Sorten)
 
  
Projekt in der Uckermark mit dem Wasser-Boden-Verband
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== Referenzen<br/> ==
  
Forstberatung in Brandenburg
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Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Potsdam, Koordinierungsstelle Klimaschutz, Friedrich-Ebert-Str. 79/ 81, 14469 Potsdam, (hrsg.: 2015), Klimaschutzteilkonzept Anpassung an den Klimawandel der Landeshauptstadt Potsdam&nbsp; [https://www.potsdam.de/sites/default/files/documents/klimaanpassung_lhp_160615.pdf pdf]
 
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Sortenversuche mit Schülern in Cottbus, bei denen Klimaampassung thematisiert wurde
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Versucht der Intergration von Klimaanpassung in Bezug auf Gesundheit in das Geografiestudium (Bisher kaum Zuspruch seitens der Lehrenden)
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zum Thema Siedlungswasser wird derzeit ein Spiel entwickelt, das ggf. in universitäre Ausbildung integriert werden soll
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das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) beginnnt momentan erste Fortbildungen für Lehrer im Berliner Raum
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das PIK führt das Enviromental Education Project durch, eine Lehrerfortbildung zu Klimaschutz, teilweise auch zur Klimaanpassung
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Aktuelle Version vom 24. September 2015, 12:38 Uhr

Der Bereich Bildung ist in gewissen Sinne auch selbst direkt vom Klimawandel betroffen. Im Kern hat die Bildung die zentrale Aufgabe, über Klimawandel und Klimaanpassung zu informieren und zu sensibilisieren. Damit ist neben der schulischen auch die außerschulische, sowie die Aus- und Weiterbildung gemeint.

Die Inhaltliche Abgrenzung ist nicht immer deutlich. Klimaschutz ist heute als Thema vielerorts verankert. Bildungsverantwortliche und -medien meiden jedoch häufig die Auseinandersetzung mit den zukünftig erwartbaren Folgen, da hier große Unsicherheiten bestehen. Für den Umgang damit gibt es nur wenige Konzepte im Bildungsbereich.

Im aktuellen Rahmenlehrplan wurde das Thema Klimaschutz, das sich als Anknüpfungspunkt für Klimaanpassung eignet aus dem Geographieunterricht gestrichen. Im neuen Rahmenlehrplan ab 2015 soll das Thema aber verstärkt berücksichtigt werden. Das Land arbeitet hierfür bereits mit dem PIKEE-Projekt (Pik-Enviromental Education) zusammen, um das Thema in die Lehrerfortbildung zu intergrieren.

Außerschulische Praxisbeispiele in Berlin und Brandenburg sind im Bereich Klimaanpassung nicht einfach zu erkennen. Vieles hat noch Pilotcharakter. Erfolgsversprechend sind zunächst die Vermittlung von Grundlagenwissen und Problemlösungskompetenz sowie die Andockung des Themas an bestehende Themen wie Wald, Gesundheit, Klimaschutz (Aussage der HU Berlin und KEA) Aktuell gibt es Erfahrungen aus folgenden Projekten:


Referenzen

Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Potsdam, Koordinierungsstelle Klimaschutz, Friedrich-Ebert-Str. 79/ 81, 14469 Potsdam, (hrsg.: 2015), Klimaschutzteilkonzept Anpassung an den Klimawandel der Landeshauptstadt Potsdam  pdf

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