Potsdam - Bildung

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Die Inhaltliche Abgrenzung ist nicht immer deutlich. Klimaschutz ist heute als Thema vielerorts verankert. Bildungsverantwortliche und -medien meiden jedoch häufig die Auseinandersetzung mit den zukünftig erwartbaren Folgen, da hier große Unsicherheiten bestehen. Für den Umgang mit damit gibt es nur wenige Konzepte im Bildungsbereich.
 
Die Inhaltliche Abgrenzung ist nicht immer deutlich. Klimaschutz ist heute als Thema vielerorts verankert. Bildungsverantwortliche und -medien meiden jedoch häufig die Auseinandersetzung mit den zukünftig erwartbaren Folgen, da hier große Unsicherheiten bestehen. Für den Umgang mit damit gibt es nur wenige Konzepte im Bildungsbereich.
  
Im aktuellen Rahmenlehrplan wurde das Thema Klimaschutz, das sich als Anknüpfungspunkt für Klimaanpassung eignet aus dem Geographieunterricht gestrichen. Im neuen Rahmenlehrplan ab 2015 soll das Thema aber verstärkt berücksichtigt werden. Das Land arbeitet hierfür bereits mit dem PIKEE-Projekt (Pik-Enviromental Education) zusammen, um das Thema in die Lehrerweiterbildung zu intergrieren.
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Im aktuellen Rahmenlehrplan wurde das Thema Klimaschutz, das sich als Anknüpfungspunkt für Klimaanpassung eignet aus dem Geographieunterricht gestrichen. Im neuen Rahmenlehrplan ab 2015 soll das Thema aber verstärkt berücksichtigt werden. Das Land arbeitet hierfür bereits mit dem PIKEE-Projekt (Pik-Enviromental Education) zusammen, um das Thema in die Lehrerfortbildung zu intergrieren.
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Außerschulische Praxisbeispiele in Berlin und Brandenburg sind im Bereich Klimaanpassung nicht einfach zu erkennen. Vieles hat noch Pilotcharakter. Erfolgsversprechend sind zunächst die Vermittlung von Grundlagenwissen und Problemlösungskompetenz sowie die Andockung des Themas an bestehende Themen wie Wald, Gesundheit, Klimaschutz (Aussage der HU Berlin und KEA) Aktuell gibt es Erfahrungen aus folgenden Projekten:
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Waldprojekttage in er Blumberger Mühle mit Teilthema Klimaanpassung;

Version vom 27. August 2015, 10:19 Uhr

Der Bereich Bildung ist in gewissen Sinne auch selbst direkt vom Klimawandel betroffen. Im Kern hat die Bildung die zentrale Aufgabe, über den Klimawandel und Klimaanpassung zu informieren und zu sensibilisieren. Damit ist neben der schulischen auch die außerschulische, sowie die Aus- und Weiterbildung gemeint.

Die Inhaltliche Abgrenzung ist nicht immer deutlich. Klimaschutz ist heute als Thema vielerorts verankert. Bildungsverantwortliche und -medien meiden jedoch häufig die Auseinandersetzung mit den zukünftig erwartbaren Folgen, da hier große Unsicherheiten bestehen. Für den Umgang mit damit gibt es nur wenige Konzepte im Bildungsbereich.

Im aktuellen Rahmenlehrplan wurde das Thema Klimaschutz, das sich als Anknüpfungspunkt für Klimaanpassung eignet aus dem Geographieunterricht gestrichen. Im neuen Rahmenlehrplan ab 2015 soll das Thema aber verstärkt berücksichtigt werden. Das Land arbeitet hierfür bereits mit dem PIKEE-Projekt (Pik-Enviromental Education) zusammen, um das Thema in die Lehrerfortbildung zu intergrieren.

Außerschulische Praxisbeispiele in Berlin und Brandenburg sind im Bereich Klimaanpassung nicht einfach zu erkennen. Vieles hat noch Pilotcharakter. Erfolgsversprechend sind zunächst die Vermittlung von Grundlagenwissen und Problemlösungskompetenz sowie die Andockung des Themas an bestehende Themen wie Wald, Gesundheit, Klimaschutz (Aussage der HU Berlin und KEA) Aktuell gibt es Erfahrungen aus folgenden Projekten:

Waldprojekttage in er Blumberger Mühle mit Teilthema Klimaanpassung;

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