Frankfurt am Main: Baumkataster

Aus KLIMASCOUT für Kommunen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Baumkataster ist ein Verzeichnis, in welchem eine Kommune den Zustand der Gehölze einer Stadt erfassen kann. In Frankfurt behalten die Kontrolleure damit über 150.000 Bäume an Straßen, in Parks und Grünanlagen im Blick. Das Kataster wird elektronisch geführt und seit einigen Jahren sukzessive ausgebaut. Die Stadt kann damit die vom Gesetzgeber geforderte Verkehrssicherheitspflicht besser erfüllen. Bäume an Schulen, Kindergärten und Sportanlagen stehen unter besonderer Beobachtung.

Das Kataster hilft aber auch in Zeiten des Klimawandels. Mit seiner Hilfe läßt sich ein Überblick über die Baumarten in der Stadt gewinnen und darüber, wie sie mit den veränderten Klimabedingungen zurechtkommen. Beispielsweise wird Ahorn in Frankfurt mit Blick auf die Zukunft kaum noch neu gepflanzt, weil diese Baumart Trockenheit nicht gut verträgt.

Referenzen

Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 262, Seite 44, vom 9. November 2012

Weitere Informationen

Baumkataster der Stadt Wien hier: [1]

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge