CLIMA-MAP: Mit Karten gegen die Auswirkungen des Klimawandels

Aus KLIMASCOUT für Kommunen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Auswirkungen des Klimwandels sind heute schon auf lokaler Ebene zu spüren: Zunehmende Hitzetage und Tropennächte oder eine verlängerte Vegetationsperiode sind nur einige der bereits sichtbaren Folgen dieser Veränderung. Diese Klimafolgen abzubilden und den lokalen Entscheidungsträgern in Form von Karten zu Verfügung zu stellen, ist eine wichtige Grundlage für Entscheidungen über Anpassungsmaßnahmen.

Das im Rahmen vom Austrian Climate Research Program (ACRP) vom Klima- und Energiefonds geförderten Projekt CLIMAT-MAP hat diesen Bedarf aufgegriffen und Kartenmaterial produziert, das auf die Bedürfnisse von Gemeinden und Regionen zugeschnitten ist. Das Design der Karte wurde in einem Prozess gemeinsam mit den zukünftigen Anwenderinnen und Anwendern erarbeitet. Das Ergebnis sind Klimafolgen-Karten, die unterschiedliche, bereits beobachtete und zukünfige Folgen des Klimawandels in übersichtlicher Weise darstellen. Konkret visualisiert die Karte elf ausgewählte Klimafolgen-Indikatioren, die wertvolle Informationen für die Anpassung an die Folgen des Klimawandels liefern. Ein eigens erstelltes Handbuch soll die Anwender bei der Nutzung der Karten unterstützen. Für folgende Indikatoren wurden Karten erstellt:

Das CLIMA-MAP Kartenmaterial basiert auf Ergebnissen des Projekts " ÖKS15 - Klimaszenarien für Österreich". Je nach Klimafolgen-Indikator wurden diverse Klimamodell-Daten im Projekt CLIMA-MAP mit weiteren Daten verschnitten. Die grafische Aufbereitung der daraus gewonnenen Inhalte wurden in Form von Kartenentwürfen in drei Workshops mit regionalen Entscheidungstragenden diskutiert und getestet. Für die Abschätzung der Vertrauenswürdigkeit der Information, die auf den Karten für zukünftige Zeiträume gezeigt wird, ist auch die Darstellung des Grades der Gewissheit berücksichtigt worden. Aufbauend auf den Rückmeldungen und Erkenntnissen wurden diese Entwürfe überarbeitet und optimiert. Als Ergebnis aus dem Projekt CLIMA-MAP liegt nun ein aussagekräftiges, fachlich fundiertes und zielgruppenorientiertes Kartenpaket vor.

Referenzen

Umweltbundesamt
Spittelauer Lände 5, 1090 Wien, Österreich(Hrsg.:2018) Newsletter 31

Weitere Informationen

Projekttitel: CLIMA-MAP – Karten zur Darstellung der Auswirkung des Klimawandels für Gemeinden und Regionen Österreichs

Projektleitung: alpS GmbH, Dr.in Daniela Hohenwallner-Ries

Projektpartner: Umweltbundesamt GmbH, BOKU – Universität für Bodenkultur Wien, EURAC – Europäische Akademie Bozen

Projektlaufzeit: 2016-2018

Projekt-Website: https://clima-map.com/

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge