Anpassungsstrategie Karlsruhe: Verkehr
Anpassungsmöglichkeiten
Generell stellt die Beschattung durch Bäume eine effektive Methode dar, um die Aufheizung von Straßenbelägen zu begrenzen. In den letzten Jarzehnten wurden im Karlsruher Stadtgebiet systematisch noch baumlose Straßen mit Bäumen bepflanzt. Weitere geeignete Orte sind wegen zahlreicher Einschränkungen (besonders durch unterirdisch verlegte Leitungen) jedoch kaum möglich.
Schienenverkehr
Beim Schienenverkehr lassen sich durch Hitze verursachte Schäden an den Schienensträgen durch eine Erhöhung der Schweißtemperatur oder den Einbau zusätzlicher Dehnfugen vermindern. Zur Vermeidung von Windwurfschäden wird auf den Strecken im KVV-Gebiet eine frühzeitige Baumrodung im Trassennahbereich immer wichtiger. Die Neubepflanzung erfolgt in Abhängigkeit der Entfernung zur Gleisachse. In innerstädtischen Bereichen ist eine ähnlich restriktive Vegetationspflege meist nicht möglich. Hier dient vielmehr eine regelmäßige Kontrolle dazu, Schäden vorsorglich zu verringern.
Referenzen
Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, (Hrsg., 2013): Anpassung an den Klimawandel Bestandsaufnahme und Strategie für die Stadt Karlsruhe,pdf