Anpassungsstrategie Karlsruhe: Verkehr
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Generell stellt die Beschattung durch Bäume eine effektive Methode dar, um die Aufheizung von Straßenbelägen zu begrenzen. In den letzten Jarzehnten wurden im Karlsruher Stadtgebiet systematisch noch baumlose Straßen mit Bäumen bepflanzt. Weitere geeignete Orte sind wegen zahlreicher Einschränkungen (besonders durch unterirdisch verlegte Leitungen) jedoch kaum möglich. | Generell stellt die Beschattung durch Bäume eine effektive Methode dar, um die Aufheizung von Straßenbelägen zu begrenzen. In den letzten Jarzehnten wurden im Karlsruher Stadtgebiet systematisch noch baumlose Straßen mit Bäumen bepflanzt. Weitere geeignete Orte sind wegen zahlreicher Einschränkungen (besonders durch unterirdisch verlegte Leitungen) jedoch kaum möglich. | ||
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Version vom 3. April 2014, 09:31 Uhr
Anpassungsmöglichkeiten
Generell stellt die Beschattung durch Bäume eine effektive Methode dar, um die Aufheizung von Straßenbelägen zu begrenzen. In den letzten Jarzehnten wurden im Karlsruher Stadtgebiet systematisch noch baumlose Straßen mit Bäumen bepflanzt. Weitere geeignete Orte sind wegen zahlreicher Einschränkungen (besonders durch unterirdisch verlegte Leitungen) jedoch kaum möglich.
Schienenverkehr Beim Schienenverkehr lassen sich durch Hitze verursachte Schäden an den Schienensträgen durch eine Erhöhung der Schweißtemperatur oder den Einbau zusätzlicher Dehnfugen vermindern. Zur Vermeidung von Windwurfschäden wird auf den Strecken der KVV
Referenzen
Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, (Hrsg., 2013): Anpassung an den Klimawandel Bestandsaufnahme und Strategie für die Stadt Karlsruhe,pdf